Europa-Reise



Punkt 8: 24.-25. Mai 2019
Aus dem Englischen übersetzt-Malmö ist die grösste Stadt des schwedischen Landkreises Skåne (wie ein Beispiel Kanton), nach Stockholm und Göteborg die drittgrösste Stadt Schwedens.


Punkt 7: 22.-23. Mai 2019
Puttgarden (D) ist ein Ort im Norden der Insel Fehmarn und seit Gründung der Stadt Fehmarn einer ihrer Stadtteile. Bekannt wurde Puttgarden vor allem als Standort des Fährhafens Puttgarden im Verlauf der Vogelfluglinie.


Punkt 6: 20.-21. Mai 2019
Emden ist eine Stadt im Nordwesten von Niedersachsen und die grösste Stadt Ostfrieslands. Sie liegt an der Einsmündung am Nordufer des Dollarts. Dort befindet sich das Museum Dat Otto Huus. Otto ist nicht nur bekannteste Komiker Deutschland, sondern auch der berühmteste Sohn Emdens!





Punkt 5: 19.-20. Mai 2019
Der Abschlussdeich ist das wichtigste Einzelbauwerk der Zuiderzeewerke zur Landgewinnung und zum Küstenschutz in den Niederlanden. Er wurde 1932 vollendet und besteht aus einem Damm und zwei Tidesperrwerken. Auf dem Damm verlaufen eine Autobahn und ein Rad- und Gehweg.
Leeuwarden, ist eine Stadt in der niederländischen Provinz Friesland und gleichzeitig der Verwaltungssitz der Provinz. Im Jahr 2018 war Leeuwarden gemeinsam mit Valletta Kulturhauptstadt Europas. Dieser Turm ist schräg wie Pisa in Italien.



Punkt 4: 17.-18. Mai 2019
Der Keukenhof ist eine niederländische Gartenanlage im nördlichen Gemeindegebiet von Lisse, die vor allem zur Zeit der Tulpenblüte Touristen anzieht.


Punkt 3: 15.-16. Mai 2019
Arnhem ist eine Grossstadt in den Niederlanden. Sie ist Hauptstadt der Provinz Gelderland.
Nach dem 2. Weltkrieg folgte ein dynamischer Wiederaufbau. Die Bevölkerung der Stadt wächst bis heute weiter.





Punkt 2: 12.-14. Mai 2019
Köln ist eine 2.000 Jahre alte, im Westen Deutschlands gelegene Stadt am Rhein und das kulturelle Zentrum seiner Region.




Punkt 1: 10.-11. Mai 2019
Wir waren gut angekommen und übernachteten auf dem Campingplatz in Walldorf bei Mannheim. Auf der Autobahn gibt es viele drei Spuren, nur wenig Stau durch Bauplatz. Das Wetter war angenehm. Und dann fahren wir nach Köln.